Es gibt kein WLAN in Neuseeland

von Thomas

Ok, da habe ich jetzt ein wenig übertrieben! Denn es gibt hier schon WLAN, nur das mag uns hier leider nicht so. Wenn man mit einem Auto durch Neuseeland fährt und diese Reise nebenbei auf einem Blog dokumentieren will, dann ist ein vernünftiges Internet essenziell.

Leider haben wir in letzter Zeit überhaupt kein Glück, wenn es darum geht vernünftiges Internet zu finden. Wir haben uns zwar für Neuseeland eine Sim-Karte mit Datenvolumen fürs Handy besorgt, das geht aber für die täglichen Recherchen und ähnliches drauf. Deshalb verwenden wir das wirklich nur in Notfällen für den Blog. Zum Beispiel wenn wir den Newsletter am Montag noch immer nicht gemacht haben und es deswegen hektisch wird, dann greifen wir schon einmal schnell auf das Internet vom Handy zurück.

Das schöne ist aber, dass die meisten Campingplätze schon mit gratis WLAN werben. Das Problem ist aber, dass wir nich immer auf solchen Campingplätzen sind. Denn leider gibt es WLAN nur bei „richtigen“ Campingplätzen, wo man auch dafür zahlen muss. Die meiste Zeit stehen wir mit unserem Camper nämlich auf gratis Campingplätzen und dort gibt es oft nicht einmal ein Klo.

Wenn wir uns dann nach ein paar Tagen wieder einen richtigen Campingplatz gönnen, dann ist das WLAN immer für eine Überraschung gut. Meistens ist diese leider nicht positiv. Wir hatten bis jetzt auf zwei Campingplätzen gutes WLAN, wo wir uns am Abend sogar noch einen Film auf Netflix anschauen konnten. Die meiste Zeit, müssen wir uns mit einem Schnecken-Internet zufrieden geben, wo wir nicht einmal die Bilder für unsere Beiträge hochladen können. Und wer unsere Beiträge aufmerksam liest, dem ist sicher schon aufgefallen, dass die meisten Beiträge ganz schön viele Bilder enthalten. Wenn es dann einmal funktioniert dass ein Bild hochgeladen wird, dann oft erst beim dritten oder vierten Versuch. Das zehrt dann natürlich auch an den Nerven und meistens hat dann einer von uns beiden (manchmal auch beide) schlechte Laune. Denn die Zeit vergeht deswegen nicht langsamer.

Das ist aber noch nicht alles! Es gibt auch Campingplätze auf denen großzügig Gutschein-Codes fürs WLAN verteilt werden. Da kann man dann mit zwei Geräten ins Internet gehen (wenn man zwei Codes bekommt). Oder man hat pro Gerät 500 MB Datenvolumen zur Verfügung. Hier heißt es dann, taktisch klug vorgehen! Denn wenn nur ein Programm im Hintergrund ein Update macht, kann das Internet schon wieder aufgebraucht sein, ehe man überhaupt mit der Arbeit begonnen hat.

Deshalb machen wir uns alle paar Tage auf die Suche nach einem netten Cafè mit WLAN. Das funktioniert mal besser, mal schlechter. Oftmals fahren wir den ganzen Tag nur durch kleine Dörfer, wo es nicht einmal einen Supermarkt gibt. Wenn wir dann in einen größeren Ort kommen und tatsächlich ein Cafè mit gratis WLAN finden, gibt es auch hier wieder eine Überraschung.

So wie in Invercargill, ganz im Süden Neuseelands, haben wir ein hippes Cafè gefunden. Es war ganz modern gestaltet und es war ordentlich was los. Wir haben unsere Kaffees geholt und als wir die Dame hinter der Theke nach dem WLAN Passwort fragten, drehte sie sich um und drückte uns wieder zwei Gutschein-Codes in die Hand. Am Tisch stellten wir dann fest, das jeder Code für genau 30 Minuten gültig ist. Also hieß es wieder: taktisch handeln. An produktives Arbeiten war jedenfalls wieder nicht zu denken.

Wie schon zu Beginn erwähnt ist es ja so, dass wir das Internet leider nicht zum Spaß brauchen. Nein, wir wollen ja wirklich produktiv arbeiten. Sei es jetzt um Artikel für den Blog zu schreiben und zu gestalten, Bilder für Instagram vorzubereiten oder einfach die nächsten Tage unserer Reise zu planen. Auf Filme auf Netflix oder Videos auf YouTube können wir ja eh verzichten, denn unsere Abende verbringen wir mit Schnapsen und Lesen. Wobei, dauernd nur Eberhofer Krimis zu lesen auch langsam langweilig wird. Zefix!