Frühlingserwachen in Christchurch

von Lisa

Die letzten Tage unserer Neuseeland Reise verbrachten wir in Christchurch. Christchurch wird vielen ein Begriff sein, wegen des schlimmen Erdbebens im Februar 2011. Obwohl die Katastrophe mittlerweile einige Jahre her ist, sieht man auch heute noch das Ausmaß davon. Trotzdem hat uns die Stadt sehr gut gefallen und war perfekt als Abschluss unseres Aufenthaltes in Neuseeland.

Ein Spaziergang durch die Stadt zeigt einem recht schnell wie viel damals zerstört wurde. Denn so viele neue Gebäude und Baustellen hatten wir bis jetzt in keiner Stadt gesehen. Gleich unser erster Weg in die Stadt führte uns zum Cathedral Square. Die Kathedrale von Christchurch ist immer noch halb zerstört und wird gerade neu aufgebaut.

Danach gingen wir weiter zu den 185 Empty Chairs und der Cardboard Cathedral. Die 185 Empty Chairs sind ein Denkmal für die 185 Todesopfer des Erdbebens, das Denkmal wirkt mittlerweile leider ein bisschen herunter gekommen und gleich daneben befindet sich ein großer Parkplatz, was jetzt nicht unbedingt zur Optik beiträgt.

Die Cardboard Cathedral befindet sich gleich in der Nähe des Denkmals. Hier stand vor dem Erdbeben ebenfalls eine Kathedrale, die vollständig zerstört wurde. Die Cardboard Cathedral wurde hier eigentlich nur übergangsweise gebaut und besteht zu einem Teil aus Karton.

Am dritten Tag in Christchurch wurde das Wetter dann endlich schöner und wärmer. Das schöne Wetter nutzten wir um den Hagley Park und den Botanischen Garten zu besuchen. Hier merkte man das es mittlerweile Frühling ist. Der Park befand sich auch ganz in der Nähe unserer Unterkunft, deshalb nutzen wir ihn ebenfalls für einen kleine Laufrunde am Morgen.

Am Avon River kamen wir bei jeder Runde in der Stadt vorbei. Dieser Fluss schlängelt sich durch die ganze Stadt und es gibt immer wieder Stufen mit Sitzplätzen von denen aus man das Wasser genießen kann. Ebenfalls gibt es hier Gondeln, die sehr an Venedig erinnern, und bei denen man von einem Gondoliere den Avon River entlang schippert. Ein Denkmal direkt am Fluss erinnert nochmal an die Opfer des Erdbebens.

Ansonsten nutzen wir die Zeit in Christchurch um unsere ganze Wäsche zu waschen und wieder alles in die Rucksäcke zu packen. Gar nicht so einfach! Christchurch war für uns einfach perfekt um nochmal zu Entspannen, die Zeit zu genießen und einfach in der Sonne Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen.