Sonntagsausflug zum Mount Sunday

von Lisa

Am Sonntag stand wieder ein besondere Punkt auf unserer Reiseliste: der Mount Sunday. Man muss aber dazu sagen, dass es sich dabei nicht wirklich um einen Berg handelt sondern eher einen Hügel von dem man aus einen wunderschönen auf die Umliegende Landschaft hat. Neben Hobbiton ist auch der Mount Sunday einer der vielen Schauplätze von Herr der Ringe.

Wir machten uns von Mount Somers bei ziemlich windigen Wetter auf den Weg zum Mount Sunday. Die Reise dort hin war aber mehr als beschwerlich und unser Camper kam dabei ganz schön an seine Grenzen. Die letzten 20 Kilometer ging es nämlich auf einer Schotterpiste dahin. Die Strecke war mehr als holprig und hätten wir nicht alles im Camper gut verstaut, hätten wir hier sicher einige böse Überraschungen erlebt. Das Highlight war dann definitiv ein kleiner Fluss den wir durchfahren mussten. Mehr als einmal überlegten wir uns ob das Ziel diese Fahrt überhaupt wert ist, aber nach bereits mehr als 10 km hinter uns, wollten wir doch wissen, was diesen Ort so besonders macht.

Ziemlich genau als wir das Ziel erreichten kam zum Wind auch noch Regen. Wir packten also unsere Regenjacken aus, zogen die wasserfesten Wanderschuhe an und los ging der letzte Fussmarsch. Denn diesmal wollten wir die Anreise nicht ein zweites Mal auf uns nehmen.

Angeschrieben mit 1,5 km und 45 Minuten Gehzeit, führte ein markierte Weg auf die Spitze des Mt. Sunday. Weder die Distanz noch die Gehzeit stimmten mit der Anzeige auf unseren Sportuhren überein, ans Gehen sind wir aber mittlerweile ja gewöhnt.

Vom Mount Sunday hat man dann wirklich einen ganz wunderbaren Blick auf die Landschaft, auch wenn sich an diesem Tag der ein oder andere Gipfel in den Wolken versteckte. Die Spitze des Mount Sunday hätte dann auch zum Verweilen eingeladen, wären wir nicht fast vom Winde verweht worden. Wir schossen einige Fotos und machten einen kleinen Rundgang am Plato, bevor wir beschlossen die Heimreise anzutreten. Diese führte uns dann die gleiche Strecke zurück, wie wir gekommen sind. Also hieß es wieder: festhalten und durchrütteln lassen!