Winter in Auckland

von Lisa

Unser letztes Domizil Hawaii hat so gar nicht’s gemeinsam mit der Stadt in der wir uns jetzt befinden – Auckland. Die tropischen Temperaturen sind Geschichte und wir haben die Jahreszeit gewechselt. Hier in Neuseeland ist nämlich gerade Winter. Zwar nicht so ein Winter wie wir ihn von zuhause kennen doch nach Hawaii erscheinen auch 15 Grad sehr kalt.

Gleich am ersten Tag hier wurden wir von Regen und Wind begrüßt und waren froh als wir nach dem 9 Stunden Flug in unserer Unterkunft ankamen. Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, direkt in der Stadt zu wohnen und haben so den Vorteil alles sehenswerte in unmittelbarer Gehnähe zu haben. Unser Apartment ist wirklich cool, unserer Gastgeber leben ein richtiges Stadt leben und sind deshalb auch selten zuhause. Da kommen wir uns richtig langweilig vor, wenn wir um 20.00 Uhr im Zimmer sind und einen Film schauen.

Aber unsere Gastgeber sind ja auch nicht den ganzen Tag auf den Beinen und erkunden die Stadt zu Fuß. Gleich am ersten Tag machten wir einen langen Spaziergang, zum Hafen, dem Aotea Platz und entlang der Queens Street, einer großen Einkaufsmeile. Die Stadt ist sehr schön, doch auch auf Grund der Jahreszeit ein bisschen trostlos. 

Am nächsten Tag besuchten wir das New Zealand Maritime Museum. Ein Museum über die Schiffsfahrt in Neuseeland. Wir erfuhren viel über die ursprünglichen Schiffe der Ureinwohner und über die Erkundungsfahrten der Schiffsfahrer. Außerdem machten wir einen kleine Zeitreise und uns wurde gezeigt wie es für die ersten Siedler war, hier her zu kommen. Ein riesiger Teil der Ausstellung ist dem Segler Peter Blake gewidmet. Er gilt als ein Nationalheld hier in Neuseeland und machte nach vielen Gewinnen im Sportsegeln, Erkundungstouren auf der ganzen Welt.

Natürlich hat Auckland auch kulinarisch einiges zu bieten und es gibt hier gefühlt an jeden Ecke etwas zu essen. Trotz der kühlen Temperaturen entschieden wir uns, zum berühmten Eisgeschäft Giapo zu gehen. Ursprünglich weil es dort glutenfreie Waffeln gibt. Doch als wir dort ankamen, sahen wir das es hier noch ganz viel mehr gibt. Erstens gibt es ganz viele außergewöhnlich Eissorten und zweitens werden diese wie kleine Kunstwerke arrangiert.

Wenn wir nicht gerade in der Stadt unterwegs sind, nutzen wir die Zeit um unsere Weiterreise zu planen. Auckland ist eine wunderschöne Stadt und lädt dazu ein, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und sich treiben zu lassen.