Zu Besuch im Koala Hospital Port Macquarie

von Thomas

In den letzten Tagen sind wir immer weiter in den Norden Australiens gefahren. Wobei das jetzt spektakulärer klingt als es wirklich ist, denn wir befinden uns eigentlich noch immer ziemlich im Süden Australiens.

Nachdem wir es in den letzten Tagen ruhiger angehen ließen und wir auch heute nicht wirklich viel am Plan stehen hatten, besuchten wir das Koala Krankenhaus in Port Macquarie. Wir waren schon wieder ziemlich lange unterwegs und mir knurrte der Magen schon gewaltig. Deshalb überlegten wir schon, ob wir den Besuch nicht auslassen sollten und morgen in der Früh nochmals vorbei schauen sollten. Schlussendlich entschieden wir uns aber dafür doch gleich dort stehen zu bleiben.

Das war dann auch eine kluge Entscheidung, denn gerade als wir ankamen startete die tägliche Führung durch das Krankenhaus. In einer halbstündigen Führung bekamen wir einen Einblick in die unterschiedlichen „Krankenstationen“, die Patienten und konnten zuschauen wie die Koalas gerade ihr Abendessen serviert bekamen.

Hier in Port Macquarie werden die Koalas nach Unfällen mit Autos, Zügen oder Hunden versorgt. Sie werden zur Pflege aufgenommen wenn sie krank sind oder wenn sie ihren Lebensraum aufgrund von Rodungen von Wäldern verloren haben. Außerdem lebte hier bis 2011 der älteste Koala der Welt, der stolze 25 Jahre alt wurde.

Sind die Koalas wieder gesund dann werden sie wieder ausgewildert und zurück zu ihrem alten Zuhause gebracht. Manche der Koalas wurden aber auch zu Stammgästen, weil sie nach ihren Verletzungen nicht mehr selbst auf Bäume klettern können oder sie blind sind.

Nach der sehr interessanten Führung spazierten wir noch alleine über das Gelände und beobachteten die Koalas.